Willkommen!

Mein Name ist Eva-Maria Gortheil, ich wohne mit meinem Lebensgefährten Tim Nienhaus in Metelen, einem kleinen Dorf im Münsterland.

Mein größtes Hobby ist seit 2005 der Hundesport. Meine Hundetrainerausbildung habe ich im Jahre 2010 abgeschlossen und ab dann erfolgreich Begleithunde ausgebildet. 2011 bekam ich dann endlich meine über alles geliebte Gordon Setter Hündin Khiara, die mit richtigem Namen laut Abstammungsnachweis Elysa’s Ronja of Wickenberry heißt.

Ihr einfach nur lieber und freundlicher Charakter, ihre Eleganz und die Intelligenz haben mich direkt in ihren Bann gezogen.

Khiara zeigte sich jagdlich total interessiert, sodass ich 2012 damit begann, sie jagdlich auszubilden. Das war auch für mich eine neue Erfahrung und ich war fasziniert  davon, wie schnell sie lernte und  mit welcher Begeisterung und jagdlicher Passion sie alle Aufgaben meisterte.

Aus meinen A-Wurf habe ich die Hündin behalten. Sie heißt „Khiara’s Annouk of Partridge Finder“. Sie zeigte sich bereits als Welpe sehr offen, neugierig und äußerst interessiert an allem Neuen. Sie wurde, genau wie ihre Mutter, jagdlich ausgebildet.

Arbeitsfreude und Auslastung

Mit beiden Hunden fing ich im August 2018 das Mantrailing an. Hier folgt der Hund einer individuellen Geruchsspur eines Menschen. Khiara und Annouk waren sofort an diesem Training bzw. dieser Aufgabe interessiert. Hier können sie auch ihre hervorragende Nase unter Beweis stellen.

Ich möchte mit meiner Zucht die ursprüngliche Rasse “Gordon Setter“ fördern und vor allen Dingen darauf bedacht sein, dass nicht nur die Schönheit, sondern vor allen Dingen die natürlichen herausragenden jagdlichen Eigenschaften dieser Hunde im Vordergrund stehen und erhalten bleiben. Ich habe Wert darauf gelegt, dieses auch bei der Wahl meines Zwingernamens „Khiara´s of Partridge Finder“ wiederzugeben.

Der Gordon Setter ist durch sein freundliches und ausgeglichenes Wesen natürlich auch außerhalb der Jagd ein stets treuer Begleiter und wird die Menschen um ihn herum immer wieder verzaubern.