Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag Annouk, Allan, Amar und Aro


In den neuen Familien

Unsere kleinen Racker Bruno Carlo, Bjarne, Brisca, Bajo Gordon, Blaze, Baila Kaja und Blane Bayou sind nun in ihre neuen Familien gegangen. Der Abschied fiel uns sehr schwer. Alle Welpen sind sehr gelehrig, neugierig, offen allem gegenüber und überaus jagdlich veranlagt.

Allen neuen Welpenbesitzern wünsche ich viel Glück und gutes Gelingen für die weitere Erziehung und Ausbildung der Welpen!


Happy Birthday Khiara zu deinem 9. Geburtstag



Clubsieger-Ausstellung Aßlar 2019

Khiara´s Annouk of Partridge Finder: Gebrauchshundeklasse, Sehr Gut 2

(Richterin: Frau Julia Bango, Spanien)


Mantrailing

 Mit beiden Hunden fing ich im August 2018 das Mantrailing an. Hier folgt der Hund einer individuellen Geruchsspur eines Menschen. Khiara und Annouk waren sofort an diesem Training bzw. dieser Aufgabe interessiert. Hier können sie auch ihre hervorragende Nase unter Beweis stellen.

Der Mantrailer oder auch Personenspürhund genannt, unterscheidet sich von anderen Suchhunden darin, dass er verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann. Hierzu nimmt er an einem Gegenstand, der eindeutig mit dem Geruch der zu suchenden Person behaftet ist, die individuellen Geruchsmerkmale auf und orientiert sich daran.

Mantrailer können auf verschiedenste Weise eingesetzt werden. Man kann sie z.B. auf Fußgänger und fahrende Autos, worin sich die vermisste Person befindet, ansetzen.

Alles in Allem ist es für Khiara und Annouk eine willkommene Tätigkeit und ich bin sehr stolz auf sie.

Auf den nachfolgenden Bildern trainieren wir auf einem Reithof. Durch die dort auf die Hunde einströmenden Einflüsse wie z.B. Gerüche der Pferde und anderer Tiere, entgegenkommende, gerittene Pferde, Traktoren, Hofhunde etc. ist es durchaus schwierig für die Hunde aber erfolgreich.


Khiara´s Allan of Partridge Finder

26. April 2019 Paarsuche
2. Preis, 178 Punkte
 
28. April 2019 Int. Fieldtrial Solo
2. Vorzüglich, 16 Punkte